Weltmädchentag – 11. Oktober 2019 – Fridericianum in Pink

von Peter

Der 11. Oktober 2019 sollte in diesem Jahr ein besonderer Tag werden. Zusammen mit der Stadt Kassel, namentlich mit unserer Bürgermeisterin Ilona Friedrich und der Generaldirektorin der documenta Dr. Sabine Schormann war es gelungen, das Fridericianum in ein kräftiges Pink zu tauchen. Für das geschulte Auge war außerdem zu erkennen, dass die beiden mittleren Säulen des Portikus blau angestrahlt waren – das Gleichheitszeichen der Plan-Kampagne „Girls Get Equal“.

Das Plan-Signet und das Kampagnen-Signet wanderten über die Fassade und gaben der Pinkifizierung einen lebendigen Eindruck – von weither sichtbar!

Gesponsert wurde die Aktion von der Firma RealAudio, namentlich von der Familie Gans, die uns das gesamte Equipment kostenfrei zur Verfügung stellte. Neben den farblichen Akzenten sorgten sie auch für den richtigen Ton für den Auftritt des Frauenchors und die Ansprachen.

Nach einer Begrüßung durch die Plan-Aktionsgruppe Kassel sprach die Kulturdezernentin der Stadt Kassel Susanne Völker über die Notwendigkeit der Verbesserung von Mädchenrechten und die Geschlechtergleichstellung.

Ein besonderes Highlight war die Übergabe einer großzügigen Spende
(20.000,- Euro) an Plan International für die Kampagne „Girls Get Equal“ durch den Geschäftsführer der Firma Hübner Helge Förster.

Insgesamt ein gelungener Abend!