Weltmädchetag 2024 im Theaterstübchen
vonRio x Lilia entführen Sie auf eine fesselnde musikalische Reise durch die Welt. Rio, mit Wurzeln in Japan und einem festen Standort in Kassel, zaubert leidenschaftliche Klänge aus seiner Gitarre. Lilia, mit ihrer kraftvollen Stimme, nimmt Sie mit auf eine vielsprachige Melodien-Tour.

Benefizkonzert im Theaterstübchen Kassel
Schon zum achten Mal – seit 2017 – veranstalten wir von der Plan AG Kassel im Theaterstübchen mit lokalen Musikern einen Benefizabend für den Mädchenfonds von Plan International. Dieses Jahr war der Club rappelvoll, mehr als 100 Besuchende sind der Einladung gefolgt. Nicht zuletzt Rio x Lilia selbst sorgten mit ihren vielen Freunden und Bekannten für ein volles Stübchen. Auch während des Konzerts wurde deutlich, dass sie mit Herzblut dabei und glücklich waren, für die Rechte und Chancen von Mädchen in Entwicklungsländern einen Beitrag zu leisten.
Wir erlebten einen wunderschönen musikalischen Abend. Lilia nahm uns mit auf eine vielsprachige Melodienreise. Hierzu zählten deutsch, englisch, portugiesisch, japanisch, arabisch, türkisch und kreolisch. Sie präsentierte zahlreiche Genres: von Klassikern über Pop und RnB Songs bis zu bekannten Jazzstücken und türkischen Rocksongs. Begleitet wurde sie von ihrem Duo-Partner Rio, der aus seiner Gitarre leidenschaftliche Klänge zauberte. Zwei weitere Musikfreunde als Überraschungsgäste aus Kassel begleiteten Rio x Lilia zeitweise: die Violinistin Akane Ureshima und Ferdaus Sadiqi am Piano.
Nicht zuletzt danken wir dem Blumenhaus Göllner für die Blumenspende.
Das Feedback aus dem Publikum war eindeutig: wunderschönes Konzert, sympathische Musiker*innen und ein toller Spendenerfolg. Denn wieder wurde ein Rekordergebnis an Spenden erzielt. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Markus Knierim, der uns bereits jetzt sein Theaterstübchen für ein Benefizkonzert zum Weltmädchentag 2025 zugesagt hat.