Weltmädchentag am 11. Oktober 2016

von Peter

Am Welt-Mädchentag hatte die Plan-Aktionsgruppe Kassel einen Stand auf dem Florentiner Platz. Der UN-Tag wurde auf Initiative von Plan International ausgerufen, das sich mit seiner Kampagne „Because I am a Girl“ weltweit für die Rechte von Mädchen einsetzt, damit diese die gleichen Chancen erhalten wie Jungen.

Der UN-Tag wurde auf Initiative von Plan International ausgerufen, das sich mit seiner Kampagne „Because I am a Girl“ weltweit für die Rechte von Mädchen einsetzt, damit diese die gleichen Chancen erhalten wie Jungen.

Während in ganz Deutschland am Abend bekannte Gebäude und Wahrzeichen in Pink erstrahlten, machte die Aktionsgruppe Kassel u. a. mit pinkfarbenen Gebäckstücken auf die Situation von Mädchen in Ländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas aufmerksam. Unterstützt wurde die Aktionsgruppe von der Bäckerei Brotgarten, die für den Aktionstag 100 Gebäckstücke mit pinkfarbener Glasur spendete.

Interessierte haben nicht nur die Gebäckstücke gerne genommen, sondern sich zugleich über die Ziele von Plan International informiert und für den Mädchen-Fonds von Plan International gespendet. Der Mädchen-Fonds unterstützt seit 2005 Projekte zur aktiven Stärkung von Mädchen in ihren Heimatländern. Diese Projekte fördern ein geschütztes Aufwachsen, ein Ende der Diskriminierung und Bevormundung von Mädchen, insbesondere durch ein grundsätzliches Recht auf Schulbildung und den Besuch von weiterführenden Schulen.

Auch das Glücksrad an unserem Stand war sehr beliebt, schließlich gab es ja auch kleine Preise.
Eine Musikerin spielte auf ihrer Klarinette ehrenamtlich für das Kinderhilfswerk.